Zum Thema Rost und Chrom
Mein Tipp und Erfahrung Zum Thema ROST Bei Verchromten Teilen
Bilder von Einem Top Verchromten Tank
(Ich Verchrome KEINE TANK!! Anfragen Zwecklos!!)
Ausgebeult Und Verchromt in Deutschland Und Innen Sauber!
Schichtdicke Kupfer bis Teilweise 10-20 µm (An Schlechten Bauteilen Wesentlich Mehr)
Schichtdicke Nickel Bis Teilweise 40-50 µm (An Manchen Bauteilen Wesentlich Weniger)
Schichtdicke Chrom Normalerweise ½-1 µm
Mehr wie 3µm Sind Zz. Physikalisch nicht möglich
Erklärung: µm ( 1.Mikrometer 0,001)
Das Mit Mach eine Menge Chrom Drauf ist Technisch Blödsinn!!
Die Drunter Liegenden Schichten Machen es Aus Nicht Das Bisschen Chrom!!
Was Rostet??
Chrom?? Nein
Nickel?? Nein (Wird Blass Schwarz bzw. Grün)
Kupfer?? Nein (Wird Grüne Oxydschicht)
Stahl?? Ja (Das ist das Braune Zeugs das ihr Immer Runterschleift und das in der Regel Unterste Schicht ist)
Wen Verchromte Teile Rosten sind sie IMMER Durch.
Und Polieren (Technisch nichts anderes Wie Feinschleifen)
Ist eine Moment Aufnahme Die Ohne Öl Fett oder andere
Schützende Mittel Fein Weiter Rostet.
Daran Kann Nur eine Neu Aufgetragene Galvanische Schicht Etwas Ändern.
Bei Kreidler Schön Zu Beobachten
Verkupferte Teile Rosten Besonders Stark.
Kreidler Hatte Verschiedene Zulieferer (Auch Kostendruck) Je Nach Baujahr und Modell
Vor allem Bei Stoßdämpfer Hülsen V + H Kicker Hebel Tank
Ist Kupfer Drunter und Faulen Besonders Stark.
Und Logischerweise Der Natürliche Verschleiß Das Zeugs ist Teilweise Über 50 Jahre alt
Auspuff: Heiß Kalt und Vor allem Schmutz vom Fahren
Felgen: Schmutz Vom Fahren Belastung
Speichen: Der Chrom Platzt Von Der Belastung und Teilweise Schon Beim Spannen Weil Chrom Zu Dünn
Je Tiefer die Rostnarben Desto Höher Die Wahrscheinlichkeit Das Kupfer Drunter War
Kupfer und Stahl Gibt eine Elektrolyse und Das Frist sich so Richtig Schön in Den Stahl. (Batterie Effekt)
Das Gibt Nach Dem Strippen (Galvaniker Begriff zum Entfernen Der Einzelnen Schichten)
So Richtig Schöne Rostnarben
Tiefe Rostnarben Entfernen:
Die (Eine Gute) Vorarbeit Schleifen und Polieren macht die Sache Teuer und Aufwendig Nicht Das Galvanisieren Selbst wobei der Chrom* das Teuerste ist
Entweder Schleifen Bis Grundmaterial Eben/Optisch Flach ist
Vorraussetzung ist es das es Mechanisch Dick Genug ist (Wird Bei Blech Schwierig)
Oder Aufkupfern:
Das Bedeutet ein Loch von z.B. 1mm
Es Müssen Ca. 2mm Kupfer Drauf um Das Teil Wieder Optisch Flach Zu Schleifen zu Können.
Man kann Keine Löcher Galvanisieren!!
Zum Vergleich Beim Beschichten Von Zylindern Kommt bis zu 0,15mm Drauf.
Beispiel: Frisch Nikasil Beschichteter S4 Zylinder
Der Verchromt und mit Öltaschen Versehen war. (Ist Deutlich sichtbar)
Das zu Galvanisierte Material nimmt das Abgeschiedene Produkt immer Gleichmäßig auf
Das Bedeutet es muss so Lange Beschichtet werden bis die Löcher Verschwunden sind
Und Dann wird das Überstehende Material Wieder Runter Geschliffen bzw. Poliert.
Und So Geht Das bis zur Endgültigen Oberfläche Weiter.
Kupfer Galvanisieren Schleifen/ Polieren
Nickel Galvanisieren Schleifen/Polieren (Teilweise 2mal)
und Als Endschicht die ½-1 µm Chrom und sich Freuen
!!Fachliche!! Verbesserungsvorschläge werden Gerne Angenommen
*Chrombäder sind Hochgiftig und kosten Zum Entsorgen/ Neutralisieren in Deutschland eine Menge Geld Das macht die Sache So Teuer.
Das Ganze wurde Nach Bestem Wissen und Gewissen Geschrieben und es Besteht Keine Garantie auf die Fachliche Richtigkeit